Kommen Sie ins Meditieren...

Meditieren ist nicht schwer. Wenn Sie damit noch keine Erfarungen gemacht haben, rate ich Ihnen mit kürzeren Meditationen zu beginnen.

Sollten Sie dafür noch nicht so weit sein, so können Sie auch gerne mit der informellen Meditation beginnen. Die ist überall und jederzeit einsetzbar.
Es geht hier darum, sich konzentriert und aufmerksam nur einer Sache zu widmen.
Was auch immer es ist: Zähne putzen, Kartoffeln schälen, spazieren gehen, einen Brief schreiben...tun Sie es bewusst und trainieren Sie Ihr Gewahrsein für diesen Moment.

Auch hat es sich als hilfreich erwiesen, eine bestimmte Tageszeit zu wählen, in der Sie z. B. ungestört sind und verlässlich die Zeit dafür einplanen können. Wenn Sie regelmäßig dranbleiben, werden Sie schon bald kleine positive Veränderungen feststellen.
Das wird Sie motivieren dranzubleiben.
Probieren Sie es einfach aus...

Die Brunnenmeditation (ca. 10 Min.):

In dieser ca. 10-minütigen Meditation geht es in erster Linie darum Klarheit zu finden. Sie bringen den oder die Sie vorwiegend beschäftigenden Gedanken in  den Fokus. So werden Ihnen Dinge bewusster. Erst durch das Gelangen ins Bewusstsein ist Ihnen ein weiteres klares Bearbeiten dieser Sache möglich.


Die Rosinenmeditation (ca. 10 Min.):

Der Fokus liegt hier darauf eine Rosine ganz bewusst zu betrachten, fühlen, riechen, schmecken usw. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln allgemein aber auch mit dem Essvorgang an sich belohnt sie. 

Meditation für einen angemessenen
Umgang mit negativen Belastungen
(ca. 15 Min.):

Meditation aus dem Bereich MSC (Mindfulness Self Compassion/Selbstmitgefühl)

ACHTUNG: Diese Meditation ist nicht für Sie geeignet, wenn Sie an einem Trauma leiden. Bitte sprechen Sie mit einem Psychotherapeuten.

Manchmal fühlen wir uns unwohl. Ein Gefühl lastet auf uns und wir können es vielleicht nicht konkret beschreiben. Es kann sein, dass ein Blick und eine Fokussierung uns hilft den Schmerz besser zu benennen, um ihn so fassbarer und erträglicher zu machen. Seien Sie sich selbst ein stiller Zuhörer und lindern Sie durch diese Meditation ihren Schmerz.